History
In den Räumlichkeiten einer ehemaligen Metzgerei aus dem Jahre 1896 befindet sich das Restaurant Rexrodt. Mit seinen original grün-weißen Jugendstilkacheln und einer gläsernen Jugendstildecke existiert es fast noch im originalen Zustand. In den vier Ecken, lassen sich vier Putten erkennen, die die vier Jahreszeiten darstellen. Begleitet werden diese von einem Vogel, der sowohl als Bild der menschlichen Seele als auch als Christus-Symbol zu deuten ist. Denn im christologischen Sinne, können diese Tiere in ungeahnte Höhen aufsteigen, was wiederum dem Symbol der Erlösung entspricht.
In der Mitte des Raumes sind die Zünfte wiedergegeben. Die vier Bilder zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man seinen Lebensunterhalt im 19.Jahrhundert verdienen konnte. Die Metzgerei Rexrodt existierte bis 1962. Danach fanden sich viele Zünfte in den Räumlichkeiten wieder. Von einer Änderungsschneiderei bis zu einer Motorradwerkstatt waren so einige Berufssparten vertreten. Bis ins Jahr 1982 als Wolfgang Tuschmann das Restaurant Rexrodt eröffnete

Niels-Ove Nielsen
1986 begann Niels-Ove Nielsen seine Ausbildung zum Koch im Hotel Ritter in Durbach [1 Michelinstern].
Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehrzeit  führte sein Weg ihn nach Hamburg ins Landhaus Dill    [1 Michelinstern], wo er von 1989 -1990 die Stadt Hamburg in sein Herz schloss.
Er wechselte im Anschluss 1990 in Cölln´s Austernstuben [1 Michelinstern].
Bis es ihn 1991 erneut in den Schwarzwald nach Sulzburg zog. Dort sammelte er prägende Erfahrungen  im Restaurant Hirschen [2 Michelinsterne]
Im Jahre 1992 entschied er sich endgültig nach Hamburg zurück zu kehren.
Niels-Ove Nielsen heuerte bei Christian Rach im Tafelhaus [1 Michelinstern] an und blieb bis 1994.
Dann entdeckte er eher zufällig das Restaurant Rexrodt auf der Uhlenhorst.
Er erkannte sofort das Potenzial dieser charmanten Lokalität und mit viel Liebe und Leidenschaft übernahm er dann im Oktober 1999 das Restaurant unter gleichem Namen. Nachdem er seit 1994 als chef de cusine die Küche des Rexrodts maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat.
Das besondere Flair und der Charme des Rexrodts ist nach wie vor eine beliebte Kulisse für Spielfilme, für Modeaufnahmen sowie Fotoshootings für Einrichtungszeitschriften.

 

 

Logo RR4

     Pariser Flair auf der Uhlenhorst !

Restaurant

Home     History     Lageplan     Service     Speisekarte     Kochkurse     Reservierungen     Heiraten     Stimmen     Impressum